Brauchen Sie Hilfe?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

info@stoos-muotatal.ch
+41 (0)41 818 08 80
Stoos-Muotatal Tourismus GmbH
Grundstrasse 232
6430 Schwyz
Sie brauchen Hilfe?
Wo Militär und Kunst sich begegnen

Kommandoposten Selgis

Gruppen können den unterirdischen Kommandoposten im Rahmen einer Führung besuchen. Bekannt ist er vor allem wegen seiner unter Schutz gestellten Wandbilder.

In den Jahren 1941/42 wurde der Kommandoposten Selgis für den Stab des Vierten Armeekorps 100 Meter tief in den Felsen gesprengt. Bis ins Jahr 1995 belegten ihn regelmässig grosse Truppenverbände.

Ein Jahr nach dem Bau war Füsilier Willi Koch hier stationiert, im zivilen Leben ein St. Galler Kunstmaler. Während seiner Zeit im Festungswerk malte er 13 grossflächige Bilder direkt auf die Betonwände. Er zeigte seine Kameraden im Dienst und im Urlaub und widerspiegelte die Träume und Sehnsüchte der Soldaten im Aktivdienst. Die Denkmalpflege des Kantons Schwyz hat die Bilder unter Schutz gestellt.

Der Kommandoposten Selgis bietet das ganze Jahr Führungen an. Sommer wie Winter liegen die Temperaturen bei 10 bis 12 Grad. Einige Räume sind beheizbar und werden für Sitzungen und Seminare vermietet.

Jetzt die perfekte Auszeit planen!

Für Grossstadt-Auszeitler. Für Stemmbogen-Weltmeister. Für Sonnen-Anbeterinnen. Für Natur-Erkunder. Für Schneeschuh-Tänzerinnen. Für Wellness-Warmduscher. Für Carving-Champions. Für dich! Entdecke die Region Stoos-Muotatal.

Über 2.500 Gästebetten verfügbar

Gastronomie in Muotathal

Mehr Gastronomiebetriebe